Illustriertes Libretto

von Lorenzo Da Pontes und Wolfgang Amadeus Mozarts Oper „Don Giovanni“

„Nur alte Leute hier“, dachte ich, als ich das erste Mal in die Oper ging. Muss man wirklich steinalt sein oder so tun, als hätte man DEN Durchblick was Klassik angeht? Ich meine, man hört Musik doch in erster Linie, weil man sie toll findet und weil sie was in einem auslöst. „Nö“, entschied der Herr hinter mir und fuhr mich an, „still zu sein“, weil ich „störte“. Dabei hatte ich nur meinem Bruder erzählt, dass der Typ da vorne gleich den Teufel beschwört, weil er auf das Mädel im Tütü steht und will, dass sie seine Frau wird. „Jetzt erst recht“, dachte ich, „Oper ist nicht nur was für dich, mein Freund!“ Am nächsten Tag begann ich, meine ersten Skizzen zu machen.

Portrait Annika Drees

Annika
Drees

Zurück